Flugverbot 12.-23.06.2023 wegen NATO Übung
Vom 12. bis 23. Juni 2023 richtet die Bundeswehr die größte Verlegeübung der Luftstreitkräfte seit Bestehen der NATO aus. Bei der AIR DEFENDER 2023 werden ca. 200 Luftfahrzeug involviert sein.
Über den Umfang sowie die geplanten Aktivierungszeiten der Gebiete könnt Ihr Euch in der öffentlichen Mitteilung der Luftwaffe im unteren Teil der Meldung (pdf) informieren.
In den beschriebenen Übungsgebieten sind mit Ausnahme der an der Übung beteiligten Luftfahrzeuge alle Flüge einschließlich des Betriebs von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen untersagt. Von den Flugbeschränkungen ausgenommen sind Staatsluftfahrzeuge, Flüge der Polizeien des Bundes und der Länder, Flüge im Rettungs- und Katastrophenschutzeinsatz sowie Ambulanzflüge und Flüge nach Instrumentenflugregeln nach vorheriger Genehmigung durch die zuständige Flugverkehrskontrollstelle.
Wir haben uns bereits mit den entsprechenden Verantwortlichen in Verbindung gesetzt und hoffen, dass eine Ausnahmegenehmigung auch für die Jungwildrettungseinsätze erteilt wird. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen
Einsatz älterer Drohnen für Jungtierrettung jetzt dauerhaft möglich
Mi, 09. Oktober 2024
Bundesverkehrsministerium erlaubt Geräte ohne EU-Zertifizierung weiterhin. DJV und DWR begrüßen ...